November 18, 2024 4 min lesen.

Der Sonnenschein ist verschwunden und die Blätter sind von den Bäumen gefallen – es ist klar geworden, dass der Winter definitiv naht. So seltsam es auch klingen mag, aber es kann die beste Jahreszeit für großartige Outdoor-Abenteuer sein: mit dem Schlitten den Hügel hinunterrasen, Laufen Sie mit Ihrem Hund durch Neuschnee, veranstalten Sie eine Schneeballschlacht mit Ihrem Kind und wedeln Sie mit Armen und Beinen, um den berühmten Schneeengel zu erschaffen. Der frisch fallende Schnee lässt das innere Kind in uns allen frei. Und niemand urteilt.

Wenn die Temperaturen in den kommenden Wochen jedoch zu sinken beginnen , ist es wichtig zu wissen, wie Sie der Kälte für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden trotzen können. Anstatt sich die nächsten Monate einfach nur zu Hause zu verstecken und darauf zu warten, dass der Schnee schmilzt, befolgen Sie diese Tipps, wie Sie warm bleiben und alles genießen, was der Winter zu bieten hat.

✔️ Lernen Sie zu schichten

Was wäre, wenn jemand superwarme und bequeme Kleidung erfinden würde, die man drinnen als Schlafanzug tragen könnte, die man aber auch gerne rauslaufen und sich die Post schnappen oder sie beim Schneemannbauen tragen könnte? Oh warte, es gibt sie bereits. Und es sind sogenannte Schichten . Da sich das Wetter im Winter schnell ändern kann, liegt der Schlüssel zum Warmhalten ironischerweise darin, nicht zu warm zu werden . Daher ist das Mehrschichtsystem großartig, da es Ihnen die Flexibilität gibt, je nach wechselnden Bedingungen und Aktivitätsintensität Kleidung hinzuzufügen oder zu entfernen.

Eine gute Faustregel besteht darin , sich dreischichtig zu kleiden, um sicherzustellen, dass Sie für alles, was Mutter Natur Ihnen in den Weg stellt, richtig gerüstet sind. Im Allgemeinen sind die drei Hauptschichten Feuchtigkeitstransport, Isolierung und Wetterschutz. Die Basisschicht besteht normalerweise aus antibakterieller Merinowolle und wird direkt auf der Haut getragen, um Feuchtigkeit vom Körper weg zu den äußeren Kleidungsschichten zu transportieren. Und das Beste daran ist, dass Sie dieses Stück in den wärmeren Monaten auch alleine tragen können.

Ok, Sie tragen die feuchtigkeitsableitende Kleidung, aber Sie brauchen immer noch die mittlere Schicht , die für einen zusätzlichen Hauch von Wärme sorgt und Ihre Körperwärme auf einer angenehmen Temperatur hält. Glücklicherweise haben Sie eine große Auswahl: Pullover, Sweatshirts, Westen und Pullover aus Merinowolle. Beachten Sie jedoch: Je dicker die Schicht, desto besser die Wärmespeicherfähigkeit . Wenn Sie nun Ihre ersten beiden Schichten haben, kommt die äußere Schicht, wenn Sie zusätzlichen Regen- oder Windschutz benötigen. Dadurch bleiben alle Schichten im Inneren schön trocken. Wenn Sie viel Regen oder Schnee erwarten, ist eine wasserdichte Shell die richtige Wahl.

Mit einer Basis-, Mittel- und Außenschicht sind Sie für alles gerüstet, viel mehr, als wenn Sie nur einen Mantel und eine Schneehose tragen würden. Außerdem eignet sich Ihr Layering-Teil für alle vier Jahreszeiten, sodass Sie nicht für jedes Wetter einen Mantel kaufen müssen.

✔️ Schützen Sie Ihre Extremitäten

Als Kinder sind wir alle daran schuld. Und es ergibt keinen logischen Sinn – wir trugen nie Hüte und wir trugen selten Handschuhe, aber wissen Sie was? Wenn Sie Ihre Extremitäten bedecken, bleiben Sie warm. Die vielleicht beliebteste Kopfwärmeausrüstung ist die Mütze , auch bekannt als Strickmütze oder Strickmütze. Finden Sie eine Mütze, die über Ihre Ohren passt, um zu verhindern, dass Wärme durch Ihren Kopf entweicht. Aber täuschen Sie sich nicht: Nicht alle Beanies sind gleich. Die besten Wintermützen bieten kompromisslosen Stoff , hohe Qualität und entscheidende Wärme . Wenn Sie jedoch kein Hut-Fan sind, können Sie mit einem einfachen Sportstirnband nichts falsch machen – es schützt auch Ihre Ohren und Ihren Kopf.

Sind Sie ein Enthusiast, der auch im Winter aktiv bleibt? Wenn Sie die meisten Ihrer Wochenenden mit Wandern, Langlaufen oder Wintercamping verbringen, benötigen Sie außerdem eine Halsmanschette , die sich an die Temperaturschwankungen, die Schweißbildung und die Art der Winteraktivität, die Sie ausüben, anpassen kann. Erstaunlicherweise hält das schützende Teil Ihren Mund bedeckt, da die Wärme Ihres Atems dazu beiträgt, dass Ihr Gesicht warm bleibt. Bewaffnet mit den fantastischen Winteraccessoires – Mützen, Handschuhe, Schals, Gamaschen – werden Sie dem Schnee und dem Schneeregen mit Sicherheit sagen, wer der Boss ist.

✔️ Bleibe aktiv

Um im Winter warm zu bleiben, bedarf es mehr als nur angemessener Kleidung (Ihre Schichten dienen lediglich dazu, die Wärme in Ihrer Nähe zu halten). Ja, wir wissen, dass es einfach ist, den ganzen Tag unter einer warmen Decke zu kuscheln, aber versuchen Sie, dem Drang mindestens eine Stunde lang zu widerstehen und etwas Aktives zu unternehmen. Jede Art von Aktivität bringt Ihren Kreislauf in Schwung und sorgt dafür, dass Sie sich wärmer fühlen.

Wenn Ihnen im Freien kalt wird, besteht die beste Strategie zum Aufwärmen darin , Ihr Tempo zu erhöhen . Während Sie aktiv sind, steigt Ihre Körpertemperatur. Versuchen Sie, keine langen Sitzpausen einzulegen, sondern stehen Sie auf und bewegen Sie sich ein wenig . Sie können nirgendwo hingehen? Machen Sie ein paar Jumping-Hacks oder machen Sie einen kleinen Tanz, Sie können sogar mit den Fingern und Zehen wackeln. Es wärmt Sie nicht nur, es hilft auch beim Aufbau und Erhalt Ihrer Muskeln, die auch Kalorien verbrennen und Körperwärme erzeugen.

✔️ Innen einpacken

Gewürzter Latte, leckerer Kräutertee oder heiße Schokolade – was auch immer Ihr Lieblings- Heißgetränk ist , es wird in mehrfacher Hinsicht Ihr Retter sein, wenn die Temperaturen zu sinken beginnen. Falls Sie es noch nicht wussten: Bei kaltem Wetter dehydrieren Sie schneller, als Ihnen bewusst ist. Aus diesem Grund sollten Sie häufig trinken, da das Wasser die Wärme gut speichert . Daher ist es eine ideale Gelegenheit, Ihren Körper warm zu halten, wenn Sie nach draußen gehen. Sie können sogar Zucker hinzufügen, um schnell Energie zu erhalten.

Hinweis : Nicht nur das Getränk wärmt Ihren Körper von innen, sondern die Thermoskanne sorgt auch dafür, dass Sie von außen warm bleiben. Es ist jedoch nicht allzu schwer, sich warm zu halten, vor allem mit einer schönen Tasse heißem Kakao.

Es ist Winter, es ist kalt, es ist nicht hell genug. Es gibt viele Gründe, warum Menschen zu dieser Jahreszeit ein wenig „blabla“ werden. Allerdings kann es einfacher sein, warm zu bleiben, egal wie schrecklich das kalte Wetter wird, als Sie denken. Mit diesen heißen Tipps wärmen Sie Körper und Seele – und nein, Sie müssen keine neue Heizung kaufen.