KOSTENLOSER EXPRESSVERSAND ÜBER €150📦

Februar 13, 2023 3 min lesen.

Heutzutage kann die Auswahl eines Stoffes für Kleidung eine schwierige Aufgabe sein, allein schon wegen der großen Vielfalt an natürlichen und synthetischen, gestrickten und gewebten Materialien. Baumwolle. Chiffon. Leinen. Satin. Seide. Denim. Zweifellos könnten wir von jedem Stoff problemlos mindestens ein Exemplar in unserer Garderobe finden.

Allerdings sind nicht alle davon nachhaltig und umweltfreundlich. Nicht alle davon sind langlebig und natürlich. Bei manchen handelt es sich um Chemikalien, die Verwendung spezieller landwirtschaftlicher Maschinen oder sie werden vollständig künstlich hergestellt. Dies erhöht natürlich nicht nur den Energieverbrauch und Ihren CO2-Fußabdruck, sondern hinterlässt auch einen irreversiblen Schaden für die Umwelt. Aber... das ist bei Leinen nicht der Fall. Leinen ist besonders und einzigartig: als Stoff und als Material für Kleidung. Deshalb werfen wir dieses Mal einen genaueren Blick auf die enge Verbindung zwischen Leinen und Natur.

Bei Leinen dreht sich alles um die Umwelt

Zunächst einmal ist Leinen umweltfreundlich und kann wirklich als nachhaltige Wahl angesehen werden. Wer sich um die Umwelt sorgt, sollte wissen, dass die Leinenproduktion unserem Planeten keinen Schaden zufügt, da sie ausschließlich aus Flachspflanzen gewonnen wird. Sie werden seit Jahrhunderten angebaut, kultiviert und dann geerntet, wobei Flachsfasern ohne den Einsatz von Chemikalien und nur in Handarbeit zu Stoffen verarbeitet werden. Selbst die modernsten Technologien haben kaum einen Unterschied darin gemacht, wie Flachs angebaut und Leinen hergestellt wird. Dies spricht Bände über die äußerst hohe Qualität des Leinenstoffs.

1. KEINE STÄNDIGE BEWÄSSERUNG ERFORDERLICH

Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Leinengewebe im Vergleich zu anderen Materialien besteht darin, dass es nicht viel Wasser benötigt. Flachspflanzen können nur mit natürlichem Regen- oder Tauwasser gedeihen, während Baumwollpflanzen zusätzlich bewässert werden müssen, was in einigen Regionen manchmal sogar zu Dürren führt. Selbstverständlich stoßen alle zur Bewässerung eingesetzten Maschinen und technischen Geräte CO2 aus, sodass der Flachsanbau definitiv umweltfreundlicher ist.

2. CO2-ABSORPTION

Leinen verringert auch unseren CO2-Fußabdruck , da Flachspflanzen CO2 aus der Atmosphäre absorbieren. Das heißt, je mehr Flachs angebaut wird, desto sauberer kann unser Planet werden, ganz zu schweigen von den Vorteilen von Leinenkleidung. Außerdem soll Flachs in kühlem und feuchtem Klima am besten gedeihen, sodass Europa ein perfekter Ort für beides ist: den Flachsanbau und die Leinenproduktion.

3. KEINE CHEMIKALIEN

Wenn Flachspflanzen ohne Düngemittel oder Pestizide geerntet und für die Leinenproduktion vorbereitet werden, werden keine Chemikalien oder Intensivfarbstoffe verwendet. Der gesamte Prozess verursacht weder eine Verschmutzung des Wassers noch des Bodens, was bedeutet, dass der Leinenstoff vollständig aus der Natur stammt und keiner oberflächlichen Bearbeitung bedarf.

4. NULL-ABFALL FÜR DIE GESAMTE FLACHSANLAGE

Wer sich für Leinen entscheidet, entscheidet sich für Nachhaltigkeit, denn die Leinenproduktion basiert auf dem Zero-Waste-Prinzip. Die gesamte Flachspflanze kann und wird verwendet, um Öl, Leinsamenprodukte und natürlich empfindliche Fasern für Leinenstoffe zu gewinnen, ohne dass auf dem Planeten Abfall entsteht. Dieser natürliche Ursprung bedeutet, dass Leinen biologisch abbaubar und leicht zu recyceln ist und reibungslos und spurlos aus der Natur und zurück in die Natur gelangt.

Menique weiß definitiv, dass Leinen kostbar ist. Das Gleiche gilt für die Kleidung, die von unseren engagierten Designern und Schneidern entworfen wird, die jedes Stück Material schätzen, es messen und perfektionieren, bis selbst die anspruchsvollsten Kunden zufrieden sind.

Die Verbindung zwischen Leinen und Natur ist also wirklich faszinierend und verspricht Nachhaltigkeit und langlebige Qualität. Organisch, natürlich und mit vielen bemerkenswerten Eigenschaften versehen, steht dieser Stoff ganz oben auf der Liste und gilt als eine der besten Wahlen für Bekleidungsmaterialien. Das Beste für Sie und für Mutter Natur.