Black Friday ist da: Bis zu 40 % Rabatt💣

🎁 Geschenkeführer für jeden auf Ihrer Liste🎁

Februar 20, 2024 4 min lesen.

Zuerst denken Sie vielleicht: „Was ist falsch an Online-Retouren?“ Wenn ich einen Artikel unnötig finde, ist es besser, ihn zurückzugeben, anstatt ihn wegzuwerfen oder den ganzen Haushalt mit Vorräten zu versorgen.“ Aber das Gesamtbild ist viel größer, als es scheint.

Erhöhte Retourenzahlen

Es ist kein Geheimnis, dass kostenlose Rücksendungen ein beliebter Vorteil beim Online-Shopping sind. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Praxis schädliche Auswirkungen auf unseren Planeten haben kann.

Im letzten Jahrzehnt ist Online-Shopping aufgrund der besseren Zugänglichkeit und der Möglichkeit, verschiedene Preise und Einzelhändler zu vergleichen, immer beliebter geworden. Besonders während der Pandemie haben die Menschen gelernt, sicher einzukaufen, ohne auszugehen.

Dies führte jedoch auch zu höheren Produktrückgaben aufgrund falscher Größe, falscher Farbauswahl oder einfach einer Meinungsänderung. Einigen Schätzungen zufolge kann die Retourenquote bei Online-Einkäufen bis zu 30 % betragen , verglichen mit 8–10 % bei Käufen im Geschäft. Es ist traurig, diese Statistiken zu sehen, aber es gibt immer eine bessere Lösung, um eine revolutionäre Veränderung herbeizuführen.

Welche Probleme verursachen Online-Retouren für die Umwelt?

Der Trend steigender Renditen hat in mehrfacher Hinsicht negative Auswirkungen auf die Umwelt:

❌ Der Transport zurückgegebener Produkte erfordert zusätzliche Energie und Treibstoff, was den CO2-Ausstoß erhöht. Das bedeutet, dass eine Rücksendung unnötige Transporte verursacht, die unserer Umwelt schaden und sogar zu steigenden Temperaturen, extremem Wetter, steigendem Meeresspiegel und der Ausbreitung von Krankheiten führen können. Stellen Sie sich vor, wie diese Veränderungen Ökosysteme, Wildtiere, gefährdete Arten und auch Meereslebewesen schädigen.

Zurückgesendete Produkte müssen oft neu verpackt werden, was ebenfalls zu Materialabfällen führt, die schließlich auf Mülldeponien landen . Darüber hinaus erfordert die Entsorgung dieser Materialien auch zusätzliche Ressourcen wie Energie und Transport, was ebenfalls sehr schädlich für Mutter Erde ist. Das Umpacken verursacht auch zusätzliche Kosten für Hersteller und Einzelhändler, da sie Ressourcen für das Umpacken der zurückgegebenen Produkte bereitstellen müssen, was zeit- und arbeitsintensiv sein kann.

Auf Bestellung gefertigte Artikel, die entsprechend den Spezifikationen des Kunden personalisiert oder angepasst wurden, lassen sich im Falle einer Rückgabe möglicherweise nur schwer weiterverkaufen oder wiederverwenden, was zu einer höheren Umweltbelastung führt als Artikel von der Stange. Die Herstellung auftragsbezogener Artikel erfordert einen erheblichen Ressourcenaufwand wie Energie, Wasser, Materialien und Arbeit. Wenn diese Artikel zurückgegeben werden, können sie möglicherweise längere Zeit nicht weiterverkauft oder wiederverwendet werden, was zu einer Verschwendung dieser Ressourcen führt. In einigen Fällen werden die Artikel möglicherweise nie verkauft , was zu einer völligen Verschwendung des Produktionsprozesses führt.

Wie können unnötige Online-Retouren reduziert werden?

„Bracketing“ – auch bekannt als „Buy-and-Try“ – ist ein Trend, bei dem dasselbe Produkt in mehreren Variationen gekauft wird, mit der Absicht, das zurückzugeben, was nicht benötigt wird.

Dieser Trend der Klammerung ist ziemlich schädlich, da er zu höheren Erträgen führt, was schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt hat. Manchmal gibt es Situationen, in denen eine Rückkehr wirklich notwendig ist, und daran ist nichts auszusetzen. Aus diesem Grund möchte menique jeden dazu ermutigen, verantwortungsvoll im Internet einzukaufen, und zeigt einige Möglichkeiten auf, wie sich unnötige Retouren vermeiden lassen:

✔️ Lesen Sie die Produktbeschreibungen sorgfältig durch . Beim Kauf von Kleidung, Accessoires oder Wohnaccessoires empfehlen wir Ihnen, auf Material, Größe, Passform, Größentabelle und Hauptmerkmale zu achten.

✔️ Schauen Sie sich die Größentabellen an. Beim Kauf von Kleidung ist es wichtig, die Passform zu prüfen (Oversize, Slim, Regular, Loose usw.) und eigene Maße zu nehmen, um sie mit der Größentabelle zu vergleichen.

✔️ Schauen Sie sich Kundenrezensionen an. Manchmal erhalten Sie wertvolle Informationen darüber, wie das Produkt passt und ob es der Größe entspricht.

✔️ Kontaktieren Sie den Kundendienst. Bei menique ist der Kundensupport stets bereit, unseren Kunden bei den wichtigsten Fragen zu helfen. Das Hauptziel ist es, unsere Kunden zufrieden und unsere Erde sauber zu halten.

✔️ Erwägen Sie, für Ihre Einkäufe ein neues Zuhause zu finden. Wenn Sie bereits eine Doppelbestellung aufgegeben haben, versuchen Sie, eine Möglichkeit zu finden, diese Produkte vor Ort weiterzuverkaufen. Verkaufen Sie sie auf dem „Facebook“-Marktplatz, bei Vinted, Wallapop, Tradesy oder Poshmark, und wenn das keine Option ist, denken Sie darüber nach, sie jemandem zu schenken, denn das Geschenk der Nachhaltigkeit wird Ihnen auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Welche Rolle spielt Menique bei Online-Retouren?

Aus Sicht von Menique sind wir eine nachhaltige Modemarke, die ihre Kunden bei jedem Schritt, auch beim Online-Shopping, dazu ermutigt , umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen.

Um dies zu erreichen, bietet menique plastikfreie Verpackungen an, um Abfall zu reduzieren und die Umweltbelastung durch den Versand zu minimieren.

Wir fördern außerdem verantwortungsvolle Rücksendungen , indem wir detaillierte Produktinformationen und Größenanleitungen bereitstellen und maßgeschneiderte Größen für auf Bestellung gefertigte Artikel anbieten, wodurch die Notwendigkeit von Rücksendungen aufgrund von Größenproblemen reduziert wird.

Hier bei menique stellen wir maßgeschneiderte Leinenprodukte her, die viele Vorteile für unsere Umwelt bieten. Durch die Herstellung von Teilen gemäß den Spezifikationen des Kunden (hauptsächlich Farbe und Größe) produzieren wir nur die erforderliche Menge an Produkten und vermeiden so unnötige Produktion und reduzieren Abfall. Durch diese Vorgehensweise entfällt auch die Notwendigkeit eines Überbestands, dessen Lagerung und Verwaltung kostspielig sein kann.

Insgesamt trägt die Entscheidung, maßgeschneiderte Leinenprodukte herzustellen , dazu bei, die Umweltauswirkungen der Überproduktion zu reduzieren und positive Veränderungen für Mutter Natur herbeizuführen.

menique Leinenkleidung verpackt in einem plastikfreien Versandkarton aus Pappe

Darüber hinaus verwendet Menique nachhaltige Materialien wie Leinen, Kaschmir und Merinowolle, die langlebig und langlebig sind, sodass kein häufiger Austausch erforderlich ist.

Außerdem können Sie hier einen außergewöhnlichen Kundenservice erhalten, da unser Kundensupport-Team freundlich auf Kundenbedürfnisse und -fragen reagiert und eine Kultur der Nachhaltigkeit fördert, in der Kunden ermutigt werden, fundierte und verantwortungsvolle Kaufentscheidungen zu treffen.

Zusammenfassen

Es ist wichtig zu bedenken, dass die negativen Auswirkungen von Retouren beim Online-Einkauf langfristige Folgen für die Umwelt haben können. Die durch Transport und Umverpackung entstehenden Kohlenstoffemissionen und Materialabfälle können dem Planeten über Jahre hinweg schaden.

Aber die gute Nachricht ist, dass kleine Maßnahmen, wie z. B. ein aufmerksamerer Käufer, einen großen Unterschied bei der Reduzierung unserer schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt machen können. Indem wir uns die Zeit nehmen, Produktbeschreibungen zu lesen, Größentabellen zu prüfen und Kundenrezensionen anzusehen, können wir unnötige Rücksendungen vermeiden und unseren CO2-Fußabdruck reduzieren. Deshalb sollten wir alle unseren Teil dazu beitragen, aufmerksamer einzukaufen – es kostet nichts, kann aber einen großen Unterschied bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft machen.