KOSTENLOSER EXPRESSVERSAND ÜBER €150📦

Februar 20, 2024 4 min lesen.

Bis in die Zeit vor 38.000 Jahren besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir Ägyptern treffen, die unser geliebtes Leinen tragen. Seine Geschichte reicht bis in die Antike zurück, als es ideal für heißes Klima war. Im Laufe der Jahre erfreute sich Leinen auf der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit. Im letzten Jahrhundert erreichte Leinen in Europa seinen Höhepunkt. Dieser Stoff diente nicht nur als Bekleidung, sondern auch als Kriegsausrüstung wie Seile und Planen.

Heutzutage können wir sehen, wie wichtig ein verantwortungsvoller Konsum ist und dass die Verwendung von Leinen aufgrund der Haltbarkeit und der umweltfreundlichen Eigenschaften stark zugenommen hat. Von Kindern bis hin zu älteren Menschen ist jeder von natürlichen Stoffen begeistert, die ihre einzigartigen Vorteile haben. Bekanntlich ist Leinen aufgrund seiner parallelen Faseranordnung ein außergewöhnlich robustes Material, darüber hinaus ist es ein atmungsaktives, frisches und angenehmes Material. Aber es gibt einen Zweifel, den jeder haben könnte: „Wie pflegt man Leinenkleidung richtig?“. Schauen Sie vorbei und erfahren Sie alles, was Sie über die Pflege von Menique-Leinenkleidung wissen müssen.

Wie wäscht man Leinenkleidung?

Obwohl Leinen ein starkes und festes Material ist, ist es wichtig zu wissen, wie man Leinen richtig wäscht, ohne Schäden zu verursachen.

  • Als Erstes sollten Sie wissen, dass Wäschestücke sowohl in der Maschine als auch von Hand gewaschen werden können. Aber es gibt eine Regel, die Sie beachten sollten: Vermeiden Sie es, Wäsche in heißem oder kaltem Wasser zu waschen. Die Wäschetemperatur sollte nicht über 30°C liegen, am besten ist lauwarmes Wasser.
  • Stellen Sie bei der Maschinenwäsche immer einen Schonwaschgang ein und verwenden Sie ein Feinwaschmittel . Dies verhindert eine Dehnung und Reizung des Materials. Wir empfehlen, Leinen nicht zu bleichen.
  • Lassen Sie bei beiden Wascharten ausreichend Platz für Leinenwäsche und überladen Sie sie nicht mit anderer Wäsche. Entwirren Sie alle Leinenwäsche und achten Sie auf Farbe und Gewicht, waschen Sie Leinen immer im gleichen Farbton.
  • Handwäsche ist praktischer, wenn Leinenkleidung nicht stark verschmutzt ist. Es wird empfohlen, sanfte Bewegungen auszuführen und das Verdrehen, Scheuern und Auswringen des Stoffes zu vermeiden. Dies wird dazu beitragen, Falten zu reduzieren.
  • Wäsche aus Leinen im Wäschetrockner trocknen, solange die Temperatur nicht 30 °C erreicht, und herausnehmen, solange die Wäsche noch feucht ist.
  • Der Trocknungsprozess sollte sorgfältig durchgeführt werden. Nach dem Waschen zerknittert die Wäsche, deshalb ist es wichtig, dass sie flach liegt und keine Falten wirft. Lassen Sie es nicht zu stark trocknen, da das Leinen sonst seine Flexibilität verlieren könnte.

Wäschepflege

Wie verhindert man, dass Leinen knittert?

Eines ist sicher: Leinen ist für seine Falten bekannt. Manche mögen es modisch und ansprechend finden, während andere es vielleicht unordentlich und zerknittert finden. Auch wenn es schwierig ist, Falten beim aktiven Tragen vorzubeugen, gibt es viele Möglichkeiten, Wäsche für den nächsten Tag vorzubereiten.

Sie sollten wissen, dass es wichtig ist , nach dem Waschen gut zu pflegen . Wäsche sollte möglichst glatt getrocknet und kräftig geschüttelt werden. Versuchen Sie, Klammern, Kordeln und andere Dinge zu vermeiden, die einen knittrigen Fußabdruck auf Wäschestücken hinterlassen könnten. Wenn ein Bügeln erforderlich ist, sollte dies erfolgen, solange die Leinenkleidung noch feucht ist. Bügeln Sie es bei mittlerer Hitze und viel Dampf und wählen Sie dabei die Rückseite der Kleidung aus (dadurch wird verhindert, dass die Farbe auf der guten Seite glänzt und verblasst). Psst, für alle, die es eilig haben, gibt es auch noch einen schnellen Tipp . Streuen Sie einfach ein wenig lauwarmes Wasser auf die Falten und glätten Sie sie einige Minuten lang oder trocknen Sie sie mit einem Haartrockner.

Wie entferne ich Flecken aus Leinenkleidung?

Wenn Sie versehentlich Flecken auf Ihrer Leinenkleidung hatten, können Sie diese mit den folgenden Tipps entfernen:

  • Gießen Sie Salz oder Backpulver ein, es nimmt Flüssigkeiten auf;
  • in kaltem Wasser abspülen und dann erneut waschen;
  • Wäsche mit einem milden Fleckentferner waschen (niemals Bleichmittel und Weichspüler verwenden);
  • Vermeiden Sie es, einen Fleck zu reiben, da er sonst tiefer in den Stoff eindringt.

Denken Sie daran, dass Sie Ihre Leinenkleidung nach jeder Methode erneut bei einer Temperatur von 30 °C waschen sollten.

Wie entferne ich Kerzenwachs von Leinenkleidung?

Für eine effiziente Entfernung sollten Sie das Wachs mit einem kalten Eiswürfel einfrieren. Danach sollten Sie warten, bis das Kerzenwachs ausgehärtet ist, und es dann vorsichtig mit einem stumpfen Messer entfernen. Wenn sich noch Reste im Stoff befinden, nehmen Sie einen Haartrockner oder ein Bügeleisen und erhitzen Sie den Bereich. Nach dem Entfernen des Wachses bleibt ein Ölfleck zurück, der abgewaschen oder mit Aceton entfernt werden kann.

Schrumpft Leinenkleidung beim Waschen?

Ja, es ist normal, dass Leinen beim Waschen um etwa 4 % einläuft. Um Ihre Leinenkleidung zu pflegen, vermeiden Sie heißes und kaltes Wasser, trocknen Sie sie, während sie noch feucht ist, verwenden Sie beim Bügeln eine milde Temperatur und versuchen Sie, beim Händewaschen nicht zu reiben, zu verdrehen oder zu schrubben.

Leinen ist ein ganz außergewöhnliches Material, das verantwortungsvoll behandelt werden muss. Um ein frisches, luxuriöses und gut aussehendes Produkt zu erhalten, ist es sehr wichtig, die Pflegehinweise genau zu befolgen , um maximale Ergebnisse zu erzielen. Wenn Ihre Leinenkleidung die richtige Pflege erhält, wird sie Ihnen viele Jahre lang gute Dienste leisten. Mit dieser Art der Pflege könnte es eines Tages den zukünftigen Generationen gehören.