KOSTENLOSER EXPRESSVERSAND ÜBER €150📦

Dezember 05, 2022 4 min lesen.

Bei der Auswahl eines Stoffs für Ihre Kleidung müssen alle Vor- und Nachteile abgewogen werden. Eine von vielen Optionen könnte Wolle sein – sie gilt als natürlich, extrem warm und windabweisend. Allerdings gibt es auch bei Wolle viele verschiedene Arten. Eines der luxuriösesten unter ihnen ist Merinowolle, aber nur wenige Menschen wissen wirklich, warum sie als Premiummaterial gilt. Warum ist Merino so besonders? Wie wird es gemacht? Warum ist sie so beliebt geworden und was sind die Geheimnisse der Merinowolle? menique ist hier, um Antworten zu geben.

Merinowolle: Wo kommt sie her?

Es gibt kaum jemanden, der nicht schon einmal von Merinowolle gehört hat – die erste Berührung dieses weichen Stoffes bleibt definitiv im Gedächtnis. Allerdings hat Merinowolle auch eine einzigartige Geschichte zu erzählen: Wie sie hergestellt, aufbereitet und produziert wird, um in unsere Kleiderschränke zu gelangen.

Wolle kommt von Schafen – das ist eine bekannte Tatsache. Diese tierische Faser bildet eine schützende, abdeckende Schicht und bietet ihren Besitzern auf den Feldern Wärme und Komfort . Kein Wunder, dass die ersten Menschen schon bald erkannten, dass Wolle perfekt für Mäntel und andere Kleidungsstücke geeignet ist.

Was ist das Besondere an Merinoschafen?

Diese ursprünglich aus Spanien stammende Schafrasse wurde dann in Australien domestiziert und man sagt heute, dass dort die beste Merinowolle produziert wird. Andere Länder, die dafür bekannt sind, Merinoschafe für ihr Fell zu züchten, sind Neuseeland, Argentinien und Chile. Es ist erwähnenswert, dass diese Rasse eine der ältesten ist und sich an sehr raue Bedingungen anpassen kann und selbst in extremen Klimazonen gedeiht.

Merinowolle ist aus mehreren Gründen einzigartig. Wie der Titel schon sagt, wird sie von Merinoschafen gezüchtet und ist leicht von traditioneller Wolle zu unterscheiden.

✔️ Zunächst einmal liefern Merinoschafe extrem weiches Wollfleece . Dank innovativer Schafzucht ist Merinowolle für ihre feinste Faserqualität bekannt, die weicher und milder als normale Wolle ist und ohne Reizungsrisiko direkt auf der Haut getragen werden kann.

✔️ Eine einzelne Merinowollfaser hat ⅓ den Durchmesser eines menschlichen Haares – das spricht Bände über die Qualität des Merinowollstoffs, der viel feiner und leichter als normale Wolle ist, einfach perfekt für hautnahe Schichten.

✔️ Normale Wolle wird meist für Wintermäntel, Hausschuhe oder Westen verwendet, während Merinowolle viel vielseitiger und funktioneller ist. Es kann allein oder unter anderer Kleidung als Basisschicht getragen, für Outdoor-Aktivitäten oder zum Faulenzen zu Hause mit Komfort und Gemütlichkeit verwendet werden.

Vom jährlichen Haarschnitt bis zum weichen Stoff

Merinowolle ist von Natur aus biologisch und besteht wie unser Haar aus tierischem Protein Keratin. Es wächst als isolierende, flauschige Unterwolle und wird durch Schafschur gewonnen. Obwohl dieser Vorgang etwas grausam erscheinen mag, schadet er einem Schaf eigentlich nicht. Im Gegenteil, sie müssen mindestens einmal im Jahr geschoren werden, normalerweise im Frühjahr. Das gibt ihnen mehr Bewegungsfreiheit ohne Einschränkungen durch zusätzliches Gewicht und lässt das neue Vlies natürlich sauberer und noch weicher nachwachsen.

Schervlies eignet sich natürlich nicht als Bekleidungsmaterial.

  1. Es muss mit Wasser und Seife gereinigt werden, um Schmutz und Fett zu entfernen.
  2. Dann werden die Fasern in lange Fäden getrennt und für das Spinnen vorbereitet.
  3. Anschließend wird das Garn gewebt oder gestrickt, wodurch der Stoff schließlich eine Form erhält.
  4. Anschließend wird dieses Merinowollmaterial gefärbt und erneut mit Wasser und Seife gereinigt.

Eigenschaften von Merinowolle – „alle Wolle und meterweit“

✔️Merinofasern sind länger als typische Wolle, daher jucken sie nicht und reizen die Haut nicht. Deshalb kann Kleidung aus Merinowolle als Basisschicht direkt auf der Haut getragen werden und sorgt für Wärme und Weichheit, selbst wenn die Haut angeblich empfindlich auf Synthetik reagiert.

✔️Schafwolle wächst in Büscheln und wird jedes Jahr geschoren, sodass sie von Natur aus elastisch ist. Diese Qualität ist bei der Auswahl von Sport- oder Loungewear von entscheidender Bedeutung, da die Kleidung die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und leicht zu tragen ist.

✔️Merinowolle ist sehr saugfähig: Sie lässt weder Wasser noch Schweiß lange im Stoff und trocknet schneller. Für Sportbekleidung ist sie von Vorteil, denn Merinowolle ist geruchshemmend und feuchtigkeitstransportierend.

✔️Merinowolle ist so natürlich wie möglich und nicht nur für Liebhaber von Sport und aktivem Lebensstil eine gute Wahl. Es verfügt über hypoallergene und antimikrobielle Eigenschaften , die für hochempfindliche Kinderhaut unerlässlich sind.

✔️Wie bereits erwähnt ist Merinowolle äußerst atmungsaktiv, weich und angenehm zu tragen und spendet dem Körper Wärme und luxuriösen Komfort . Es isoliert bei kälterem Wetter vor Wind und verhindert aufgrund seiner thermoregulierenden Eigenschaften das Schwitzen bei Hitze. Dies ist von entscheidender Bedeutung bei der Auswahl multifunktionaler, vielseitiger Kleidung für Ihre Garderobe.

✔️Merinowolle ist nachhaltig, denn Kleidung aus diesem Material kann unabhängig von Jahreszeit und Anlass getragen werden. Da dieser Stoff organisch und langlebig ist, findet er auf jeden Fall seinen Platz im Koffer auf Reisen oder beim Aufenthalt im Freien, in den Bergen.

✔️Pflegeleicht und knitterarm . Auch hier geht es um Merinowolle. Es ist perfekt für Ausflüge und den täglichen Gebrauch, schnell trocknend und völlig problemlos ohne Bügeln.

Weich, atmungsaktiv und… umweltfreundlich. Merinowolle ist perfekt für Naturliebhaber, die sich den luxuriösen Komfort hochwertiger Stoffe gönnen möchten.